Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

2 Fragen

Letzter Beitrag 10-09-2008 21:11 von JuergenAuer. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 10-09-2008 16:23

2 Fragen

Hallo!

Ich habe hier zwei grundsätzliche (hoffentlich nicht allzu blöde) Fragen und hoffe, dass ihr mir die eine oder vielleicht auch beide beantworten könnt:

1. Kann man die SQL Server Compact Datenbank auch in Webprojekten, also in asp.net-Applikationen nutzen? Und falls ja, wie
    2. Ich zapfe in asp.net einen Webservice an. An diesem Service muss ich mich authetifizieren (Username, PW). Nun stellt sich die Frage der Sicherheit. Können diese Authentifizierungs-Daten irgendwie abgegriffen werden und falls ja, wie wahrscheinlich/kompliziert ist das und was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Lieber Gruss

Andreas

• IP-Adresse ist Registriert
  • 10-09-2008 16:36 Antwort zu

AW: 2 Fragen

1) Theoretisch ja. Praktisch ist es eine nicht so sehr brillante Idee.

http://blogs.msdn.com/stevelasker/archive/2006/11/27/sql-server-compact-edition-under-asp-net-and-iis.aspx

2) Kommt drauf an wie authentifiziert wird... Forms auth ohne SSL, sicher. Kerberos und NTLM arbeiten anders, SSL Client Certificates ditto.

Chris

• 10-09-2008 17:18 Antwort zu

Hi Chris

Danke für deine Antwort.

1. Wenn ich das richtig begriffen habe, dann gibt's einfach Probleme bei den concurrent usern, oder? Das haben wir aber bei Access auch. Und ich dachte die DB eigentlich für Kleinst-Projekte an.
    2. Also, *schäm-weil-keine-Ahnung*, ich hab' mich da einfach an's Handbuch des Produktes gehalten, das den Service anbietet. Ich habe in meinem Projekt eine Web-Reference und zur Authentifizierung rufe ich einfach die entsprechende Methode des Services mit Username/PW auf..

Lg
    Andreas

• 10-09-2008 21:11 Antwort zu

dann gibt's einfach Probleme bei den concurrent usern

Das ist nicht der Punkt. Wenn beim Entwurf eines Produkts / Werkzeugs gewisse Szenarien nicht berücksichtigt werden, weil dafür ein anderes Produkt / Werkzeug gedacht ist (hier: Ab der MSDE / SqlExpress - Edition aufwärts), dann mag das beim Entwickeln noch scheinbar funktionieren.

Aber dann stellst Du diese Anwendung online, hast einmal parallele Zugriffe - und das Ding fliegt dir bzw. den Nutzern um die Ohren.

Mit der CE-Edition habe ich selbst keine Erfahrungen, kenne das Problem allerdings von Anwendungen, die mit Access gestrickt sind und dann beim Mehrbenutzer-Betrieb irgendwann nur noch Probleme bereiten.Das dann bei laufendem Betrieb umstricken zu dürfen - da rufen Leute bei mir an und wundern sich, daß ich nicht begeistert den Auftrag annehme, sondern dankend ablehne.

Die CE-Edition ist, wie Access, ein clientbasierte Datenbank. Wenn dann irgendetwas crasht, sind im Zweifelsfall eben alle Daten weg. Spätestens das fällt dann auf den Entwickler zurück: Es wurde ein offenkundig ungeeignetes Werkzeug genutzt.

Seite 1 von 1 (4 Treffer)