dann gibt's einfach Probleme bei den concurrent usern
Das ist nicht der Punkt. Wenn beim Entwurf eines Produkts / Werkzeugs gewisse Szenarien nicht berücksichtigt werden, weil dafür ein anderes Produkt / Werkzeug gedacht ist (hier: Ab der MSDE / SqlExpress - Edition aufwärts), dann mag das beim Entwickeln noch scheinbar funktionieren.
Aber dann stellst Du diese Anwendung online, hast einmal parallele Zugriffe - und das Ding fliegt dir bzw. den Nutzern um die Ohren.
Mit der CE-Edition habe ich selbst keine Erfahrungen, kenne das Problem allerdings von Anwendungen, die mit Access gestrickt sind und dann beim Mehrbenutzer-Betrieb irgendwann nur noch Probleme bereiten.Das dann bei laufendem Betrieb umstricken zu dürfen - da rufen Leute bei mir an und wundern sich, daß ich nicht begeistert den Auftrag annehme, sondern dankend ablehne.
Die CE-Edition ist, wie Access, ein clientbasierte Datenbank. Wenn dann irgendetwas crasht, sind im Zweifelsfall eben alle Daten weg. Spätestens das fällt dann auf den Entwickler zurück: Es wurde ein offenkundig ungeeignetes Werkzeug genutzt.