Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Papierschächte beim Drucker wechseln

Letzter Beitrag 10-08-2008 16:41 von HolgerSeifert. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 10-06-2008 15:06

Papierschächte beim Drucker wechseln

Hallo Leute, kann mir jemand verraten, wie man beim Drucker die Papierschächte wechselt? Für die Rechnungsschreibung setzen wir den Reportgenerator von DevExpress ein. Die erste Seite einer Rechnung soll z.B. aus Schacht1 kommen, alle folgenden Seiten aus Schacht2. DevExpress bietet leider nur die Möglichkeit einen Drucker anzugeben. Ich habe die Möglichkeit, den Report zu splitten - Seite 1 ausdrucken und anschließend den Rest. Aber wie kann man vom Standarddrucker den Papierschacht wechseln? Ich hatte schon versucht mit PrintDocument: Dim mobjPrintDoc As New PrintDocument mobjPrintDoc.PrinterSettings.PrinterName = objDruckerZuordnung.Zuordnung mobjPrintDoc.PrinterSettings.DefaultPageSettings.P aperSource.RawKind = objDruckerZuordnung.Schacht_erste_Seite den richtigen Drucker erwische ich, aber die papersource ignoriert er. Wenn ich mit dem debugger durchgehe, bringt er keine Fehlermeldung, aber der Wert der papersource bleibt unverändert. Mache ich was falsch? Grüße Holger
    Abgelegt unter:
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 10-06-2008 15:20 Antwort zu

Re: Papierschächte beim Drucker wechseln

Hallo

Wir arbeiten zwar mit einem ganz anderen Programm mit mehreren Schächten,müsste aber auch bei dir so gehen.

Wir legen für jedes Fach einen neuen Drucker an und setzen auf jedem Drucker einzeln, welcher Schacht genutzt werden soll. Im Programm sagen wir dann, dass die 1. Seite auf Drucker 1. Seite und >1. Seite auf Drucker ab 2. Seite gedruckt werden.

Gruss Christoph

• 10-06-2008 15:33 Antwort zu

AW: Re: Papierschächte beim Drucker wechseln

Hi Christoph, das hatte ich schon befürchtet. Ich werde morgen das Aufstöhnen in unserem Support hören, wenn ich denen mittteile, dass (sollte ein Kunde diese unterschiedlichen Ausdrucke wünschen) an jedem PC die Drucker entsprechend zu pflegen sind. Die Kundenwünsche gehen bei uns ja noch weiter: Das Original an der Kasse - 1. Seite Schacht 1, folgende Schacht 2 dann 1. Kopie kommt in der Buchhaltung raus, dann 2. Kopie im Lager. Au weia, aber Danke. Wenn irgend jemand was schönes einfällt, immer her mit Anregungen. Gebe auch gerne mal ein virtuelles Bier aus. :-) Holger
  • 10-08-2008 16:41 Antwort zu

AW: Re: Papierschächte beim Drucker wechseln

Habe mit dem DevExpress Support die Lösung gefunden: Man muss einen eigenen Handle bauen: Private Sub PrintingSystemStartPrint(ByVal sender As Object, ByVal e As DevExpress.XtraPrinting.PrintDocumentEventArgs) e.PrintDocument.DefaultPageSettings.PaperSource = aktPaperSource End Sub Friend Function Ausdruck(ByVal strName As String, ByVal blnDuplikat As Boolean) As Boolean Dim repRechnung As DXRechnung = New DXRechnung(Rechnung, Auftrag, objDruckerZuordnung) AddHandler repRechnung.PrintingSystem.StartPrint, AddressOf PrintingSystemStartPrint ... Tolle Doku bei DevExpress :-((
Seite 1 von 1 (4 Treffer)